Samoja Fitness Gymnastikball

Workout mit Gymnastikball

Der Gymnastikball ist ein wunderbares Trainingsgerät für zuhause, im Büro oder unterwegs. Er bringt Abwechslung in dein Workout und führt zu tollen Trainingserfolgen. Worauf du bei deinem Training achten solltest, verrate ich dir in meinem Beitrag.

Welcher Gymnastikball ist der richtige?

Den Gymnastikball gibt es von verschiedenen Herstellern zum Beispiel von Gorilla Sports, in mehreren Farben, aus unterschiedlichen Materialien und zahlreichen Größen. Er lässt sich als Sitzball oder als Trainingsgerät verwenden. Das Sitzen auf dem Ball unterstütz das aufrechte Sitzen und trainiert ganz nebenbei die Beckenboden – Muskulatur.
.
Je nach Körpergröße und Armlänge eignet sich ein anderer Ball. Ungefähr bis 140 cm passt der 40 cm Durchmesserball, bis 160cm der 55 cm große Ball, bis 180cm der 65 cm und darüber der 75 cm große. Ich bin 180cm groß und bevorzuge den 65 cm großen Ball zum Sitzen. Trainieren kann ich gut mit dem 55 oder 65 cm großen Gymnastikball.
.

Wie trainierst du am besten mit dem Gymnastikball ?

Das Training mit dem Gymnastikball ist ein effektives Kraft, Koordination und Beckenboden – Training. Da die meisten Übungen “wackelig” sind, wird die Tiefenmuskulatur mittrainiert. Diese mehrgelenkigen Übungen stärken die Stabilisationsmuskeln im ganzen Körper und führen zu mehr funktioneller Kraft und weniger zu aufgepumpten Muskeln.
.
Hier sind ein paar Übungen, die sich als Zirkeltraining kombinieren lassen. Je 45-60 Sekunden trainieren mit 10 Sekunden Wechselpause und 2-3 Runden:
.

Workout Ideen mit dem Gymnastikball

Kniehebelauf mit seitlicher Rotation

BodyBalanceRenate_Gymnastikball_Workout1
.
Kniebeugen mit Ball hoch – tief
.
BodyBalanceRenate_Gymnastikball_Workout2
.
Unterarmstütz auf dem Gymnastikball
.

BodyBalanceRenate_Gymnastikball_Workout3

.
Flieger in Bauchlage auf dem Ball
.

BodyBalanceRenate_Gymnastikball_Workout4

.
High Plank mit Füßen auf dem Ball und Ball herziehen.
.
BodyBalanceRenate_Gymnastikball_Workout5
.
Fotos: Ingo Dumreicher Fotografie www.id-fotos.de