Ernährungsberatung Augsburg Body Balance Renate

Ernährungsberatung Augsburg

Du bist, was Du isst und wie Du isst! Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig, um gesund zu bleiben, sein Gewicht zu halten oder abzunehmen.

Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Ernährung, lese Bücher und probiere sämtliche Diäten / Ernährungsweisen aus. Als Teenager wollte ich abnehmen und dann mein Gewicht halten, um schlank zu bleiben. Was ist jedoch eine gesunde ausgewogene Ernährung? Was braucht mein Körper, um leistungsfähig zu sein?

2018 habe ich bei der BSA in München die Ausbildung zur Ernährungsberatung gemacht. Ich freue mich sehr, dass ich heute mein Wissen weitergeben darf.

10-Samoja-Ernährungs-Pfeiler

Mit meinen 10 Ernährungs-Pfeiler will ich jeden sensibilisieren, mehr auf seine Ernährungs zu achten. Es ist gar nicht so schwer, aber der erste Schritt muss gemacht werden. Den zu machen, helfe ich sehr gerne und stelle zudem noch zahrleiche Rezepte in meinem Blog zur Verfügung.

10 Samoja – Ernährungs-Pfeiler

1. Kohlenhydrate mit hoher Glykämischen Last reduzieren und ballaststoffreiche Kohlenhydrate essen, um den Blutzucker- und Insulinspiegel gering zu halten (Insulin-Achterbahn vermeiden) – 5 Portionen „buntes Gemüse und Obst“ am Tag, aber Gemüse bevorzugen wegen der Fruktose (fructosearme Früchte wie Beeren). Abends weniger Rohkost.

2. Proteine vielseitig und zu jeder Mahlzeit verzehren, um alle essentiellen Aminosäuren abzudecken – 2x pro Woche unverarbeitetes Fleisch und 2-3 x Fisch, Ei, Käse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Buttermilch.

3. Auf gesunde Fette achten – Omega 3 jeden Tag (Leinöl, Fisch, Walnüsse etc.), schlechte Fette wie Transfette meiden. Leinöl mit DPA und EHA am besten mit Eiweißquelle verzehren.

4. 2-3 Mahlzeiten pro Tag und auf Zwischenmahlzeiten verzichten, außer du leidest unter Sodbrennen oder Reflux – 12-16 Stunden Pause zwischen Abendessen und Frühstück

5. Langsam und bewusst essen, genug kauen (gut gekaut ist halb verdaut) und aufhören, wenn kein Hungergefühl mehr da ist – intuitves Essen.

6. 2,5-3 Liter Wasser oder Kräutertee trinken, 2-3 Tassen Kaffee OK, nicht zu den Mahlzeiten und ohne Milch. 15 Minuten vor dem Essen 1 Glas Wasser und 30 Minuten nach dem Essen trinken, um die Magensäure nicht zu verdünnen und die Verdauung zu stören. (Kontrolle: der Urin sollte hell sein)

7. 300 Minuten Bewegung pro Woche – circa 180 Minuten Ausdauer und 120 Minuten Krafttraining – Muskelerhalt / -aufbau und Herz-Kreislauftraining – einmal pro Woche 10 Minuten auspowern, dehnen und Faszientraining nicht vergessen für die Flexibilität

8. Erholung und Entspannung: mindestens 7 Stunden Schlaf, tagsüber Entspannungsphasen einbauen und Atemübungen – Stresshormone verhindern das Abnehmen und stören die Verdauung (Wasserentzug im Darm)

9. Gewicht kontrollieren: einmal pro Woche wiegen oder wenn die Hose spannt! Es ist leichter 2-3 kg abzunehmen als 10kg!

10. Selbstliebe und Genuss: tu dir jeden Tag was Gutes, was macht dich glücklich. Wenn kein Hunger, dann ist Essen nicht die Lösung. Pfleg dich, mach das Beste aus dir.

.

Du bist, was du isst. Nur das was du zu dir nimmst, kann dein Körper in die Zellen schleusen.

80 % gesund – 20% „Genuss“ 

Klick aufs Bild zum Vergrößern:

Was kostet die Ernährungsberatung bei Samoja Fitness:

Eine Ernährungsberatung mit Analyse des Ernährungsprotokolls und einem individuellen Ernährungsplan sowie zahlreiche Rezeptvorschläge kostet 110,- €. Ich freue mich auf Deine Nachricht!