4 Wochen ohne Alkohol

Trockener Januar – Dry January – 4 Wochen ohne Alkohol. Wusstest Du schon, was im Körper passiert, wenn Du 4 Wochen auf Alkohol verzichtest?

Ich trinke keinen Alkohol

2022 habe ich mich entschieden: Ich trinke keinen Alkohol mehr. Es tut mir nicht gut und es ist Gift – warum trinke ich etwas Giftiges?Wegen dem gesellschaftlichen Druck? Auch mit nicht-alkoholischen Getränken bin ich gesellig und kann anstoßen – warum nicht? Werde ich diskriminiert, weil ich nicht trinke? Nein, es ist möglich, weil ich mich dafür ENTSCHIEDEN habe, auf meinen Körper zu hören, meinen Körper wertzuschätzen.

Dry January in Großbritannien

Wäre es nicht mal schön, wenn wir hier in Deutschland eine Kampagne hätten wie in Großbritannien? 4 Wochen ohne Alkohol! Da braucht man auch kein anderes Argument, wie z.B. ich bin schwanger oder will abnehmen. Nein! Ich trinke einfach nicht und damit tue ich nicht nur meiner Leber einen großen Gefallen.

Was passiert im Körper durch Alkohol?

Denn nicht nur die Leber, die ja dafür verantwortlich ist, dass der Alkohol abgebaut wird, kann sich innerhalb von 4 Wochen erholen. Auch Magenschleimhaut, Bauchspeicheldrüse, Herz und Gehirn regenerien und können andere Prozesse ablaufen lassen. Alkohol fördert jede Entzündung im Körper bzw. blockiert die Heilung. Denn der Körper ist mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt. Beim Abbau des Zellgifts in seine Bestandteile entsteht ein Zwischenprodukt, das noch giftiger ist als der Trinkalkohol: Acetaldehyd, der die Organe schädigt. Bis irgendwann schwere Krankheiten hinzukommen wie z.B. Krebs.Wer Alkohol trinkt, nimmt viele Kalorien zu sich.

Brustkrebs-Risiko steigt mit jedem Schluck

Hinzukommt, dass die Leber erstmal Alkohol verstoffwechselt und andere wichtige Prozesse vernachlässigt. Gerade Frauen sollten wissen, dass Alkohol das Brustkrebsrisiko erhöht und da gibt es keinen Schwellenwert. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher aus Boston, die Daten einer großen U.S.-amerikanischen Gesundheitsstudie auswerteten. (Quelle: Krebsinformationsdienst.de)

Herzschäden durch Alkohol

Alkohol lässt zudem den Blutdruck steigen und kann zu Herzrhythmusstörungen führen, schädigt Nervenzellen und kann zu Schmerzen in den Beinen, einem unangenehmen Kribbeln und Muskelkrämpfen führen.

.
Oft weiß man es, aber man tut es trotzdem! Ich nicht mehr. Ich trinke lieber Traubensaft.
.

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und bleib samoja

Deine Renate

 

Quellen:

Wie selbst wenig Alkohol das Krebsrisiko erhöht – Süddeutsche Zeitung (14.7.2021)

Alkohol steigert das Krebsrisiko – Krebsinformationsdienst.de (11.7.2022)

Alkohol erhöht Krebsrisiko – Augsburger Allgemeine (14.9.2022)

Foto: www.id-fotos.de