Scheinfasten, fasting mimicking diet, Valter Longo

Scheinfasten – nur 5 Tage fasten imitieren

Die “Fasting Mimicking Diet” wurde entwickelt und erforscht von Prof. Dr. Valter Longo. Im Deutschen setzt sich der Begriff “Scheinfasten” durch. Dabei soll durch Aufnahme bestimmter Lebensmittel an 5 Tagen eine fasten-ähnliche Wirkung erzielt werden. Mein Selbsttest…

Scheinfasten

Scheinfasten – nur 5 Tage fasten sollen ähnliche Effekte haben wie das „Heilfasten“ – entwickelt und erforscht wurde es von Prof. Valter Longo. Er hat untersucht, mit welcher Nahrung und wie viel davon die positive Wirkung im menschlichen Organismus hervorgerufen wird. Sprich Zellerneuerung durch Autophagie.
.
Da er in Amerika diese 5 Tage mit einem Nahrungsergänzungmittel abdeckt und ich lieber frische Mahlzeiten bevorzuge, habe ich die Rezepte von Barbara Becker / Franca Mangiameli getestet. In ihrem Buch „Five days only“ haben sie genau beschrieben, wie man sich die 5 Tage am besten zusammenstellen kann.
Die Frage ist, wie geht es danach weiter? Nimmst du wieder zu, dann hast du einen Teil von dir „zellerneuert“ . Wolltest du eh ein wenig Gewicht verlieren, dann versuch weiterhin weniger zu essen und zum Beispiel zu Intervall fasten.
Am ersten Tag darfst du 1100 kcal zu dir nehmen und an den Tagen 2 bis 5 800 kcal. Dabei wird zwischen Frau und Mann nicht unterschieden. Das tut man beim Heilfasten auch nicht. Da nimmt man in etwa 300 kcal zu sich.
Da ich an die Wirkung des Mondes glaube, achte ich immer darauf, dass er abnehmend ist.
.
Der Verzicht auf tierische Proteine und die Zufuhr von täglich maximal 16g Eiweiß in Form von Nüssen oder Pilzen und Hülsenfrüchten führen zu einem “Treibstoffwechsel” im Körper – Ketose. Dies lässt sich mittels Urin-Teststreifen beobachten, wann der Körper umstellt.
.
Abraten würde ich allen Menschen mit Essstörungen, Untergewicht, Diabetes und Gicht. Grundsätzlich empfehle ich immer vorher einen Arzt zu fragen.
.

5 Tage Rezepte und Einkaufsliste:

Ich habe in einem pdf 5 Tage zusammengestellt mit Frühstück / Snack – Mittag und Abendessen. Dazu gibt es eine komplette Einkaufsliste und alle Rezepte.
.
Gegen eine Spende von 5€ auf mein PayPal Konto renate@samoja-fitness.de mit Kennzeichnung als “Freundin” und Betreff Spende erhältst du von mir diese Anleitung per Mail zugeschickt. Bitte auch Mailadresse angeben.
.
Dieses Rezept hat uns sehr gut geschmeckt:
Lubia Bohnen
Scheinfasten, Rezepte, Fasting Mimicking Diet, Lucia Bohnen Rezept
.
300 kcal
 
Bohnen mit Tomatensoße
1 Portion
25g rote Zwiebel
1 Knoblauch optional
100 Brech- oder Stangenbohnen
70g Petersilienwurzel
20g Olivenöl
5 g Tomatenmark
100ml Wasser
100g geschälte Tomaten 
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zimt 
.
Renate von @samoja_fitness