BodyBalance Renate Grüner Tee

Warum grüner Tee gesund ist

Grüner Tee kann laut einer Studie aus Amerika den Stoffwechsel um 4 bis 5% erhöhen und so helfen, die Fettverbrennung um 17% zu steigern. Wobei er noch hilft?

Lieber Tee statt Kaffee, das dachte ich mir vor einiger Zeit. Dass grüner Tee gesund ist, das wusste ich natürlich schon lange. Aber was er alles können soll, damit habe ich mich erst jetzt so richtig beschäftigt. Es gibt zahlreiche positive Einflüsse, die dem grünen Tee aufgrund seiner Inhaltsstoffe nachgesagt werden.
.

Trinkempfehlung von grünem Tee

Die empfohlenen Trinkmenge liegt bei 3-4 Tassen am Tag, um die optimale positive Wirkung zu erzielen. Der Tee sollte nicht zu lange ziehen (zwischen 1-3 Minuten) und nicht zu heiß aufgegossen werden (Wassertemperatur zwischen 60 und 90°). Einfach nach dem Kochen das Wasser kurz abkühlen lassen und dann den Tee aufgießen. Mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft schmeckt er mir noch besser.
.
Da Untersuchungen ergeben haben, dass viele grünen Tees mit Schadstoffen belastet sind, solltest Du Dich genau informieren, welchen Tee Du kaufst.
.
Warum ist grüner Tee so gesund?
Grüner Tee ist reich an sekundären Pflanzenstoffen. Diese werden von Pflanzen in bestimmten Zelltypen hergestellt und sind für die Pflanzen nicht lebensnotwendig. Beim Menschen werden den sekundären Pflanzenstoffen gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. So sollen sie zum Beispiel entzündungshemmend, blutdruck- und cholesterinsenkend wirken.
.
In grünem Tee spielt vor allem der sekundäre Pflanzenstoff Cetachin eine wichtige Rolle. Die Blattmasse im Grüntee besteht zu 30-40 % aus Cetachinen. Diese Bitterstoffe sind sehr starke Antioxidantien, die die Wirkung z.B. von Vitamin C und E in ihrer Wirkung übertreffen.
.
Zudem ist grüner Tee reich an Polyphenolen, die Entzündungen im Körper reduzieren und ihn dabei unterstützen Krebszellen zu bekämpfen, und er enthält Koffein, der eine wachmachende Wirkung hat.
.
Positive Wirkung von grünem Tee auf die Gesundheit
  1. Steigert die Fettverbrennung und erhöht die Stoffwechselrate um etwa zusätzlich 70 kcal pro Tag.
  2. Die wachmachende Wirkung des im grünen Tee enthaltenen Koffeins ist sanfter als von Kaffee aufgrund der im Tee enthaltenen Aminosäure L-Theanin, die entspannend wirkt. Dadurch fühlen wir uns wacher und fitter ohne ein zittriges Gefühl zu haben.
  3. Aufgrund der Antioxidantien kann der Tee vor Krebs schützen, da freie Radikale im Körper bekämpft werden. In Studien gab es positive Ergebnisse bei Brust-, Prostata- und Darmkrebs.
  4. Grüner Tee senkt das Risiko für Herz-Kreis-Lauferkankungen, da sein Genuss die Cholesterin- und Blutfettwerte verbessert und so die Gefäße schützt.
  5. Aufgrund seines Koffeingehaltes kann grüner Tee einen positiven Effekt auf die Insulinsensitivität haben und somit den Blutzuckerspiegel senken. Somit kann Diabetes Typ 2 vorgebeugt werden.
  6. Grüner Tee hilft, den Blutdruck zu senken, da grüner Tee die Produktion von Angiotensin hemmt. Ein Hormon das zu Bluthochdruck führt.
  7. Der Konsum von grünem Tee stärkt aufgrund der darin enthaltenen Polyphenole und Flavonoide das Immunsystem und die Abwehrkräfte.
  8. Grüner Tee wirkt aufgrund des enthaltenen L-Theanins angstlösend und entspannend und hilft somit, Stress abzubauen.

.

Die Informationen beruhen auf einen Recherche aus Internetquellen und Fachzeitschriften, ersetzen jedoch keine Beratung durch den Arzt.

.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann besuch gerne meinen Instagram – Account @bodybalancerenate und verpasse keinen Post von mir rund um die Themen Fitness, Training, Ernährung und Motivation.