Glückshormone

GLÜCKSHORMONE – was können wir tun für gute Laune und mehr Serotonin im Körper?

Was braucht unser Organismus, um das Glückshormon Serotonin zu produzieren?

Die Antwort ist: Tryptophan – genauer gesagt L-Tryptophan – eine essentielle Aminosäure. Es ist ein Bestandteil von Proteinen und kann vom menschlichen Körper NICHT selbst hergestellt werden. Also müssen wir ausreichend Tryptophan zu uns nehmen.
.
Wie viel Tryptophan sollten wir denn zu uns nehmen? Die WHO empfiehlt eine täglich Einnahme von 3,5 bis 6 mg pro kg Körpergewicht. Also brauche ich mit meinen 62 kg 217  – 372 mg.
.
Aber wo ist denn Tryptophan in der Nahrung enthalten? Zum Beispiel auf 100 g in Cashwekernen (450mg) – in Edamer (400mg) in Erdnüssen (320 mg) in Magerquark (170mg) in Haferflocken (190 mg) etc.
.
Also wenn ich 150 g Magerquark esse mit 20 g Haferflocken, 10 g Erdnüssen, 10 g Cashew und bisschen Kürbiskernen komme ich auf…370 mg Tryptophan. Dazu eine Banane, denn ihre guten Kohlenhydrate helfen der Aminosäure dort im Gehirn zu landen, wo es ihre Wirkung voll entfalten kann.
.
Das ist doch mal ein glücklicher Start in den Tag.
.
Zusätzlich hilft regelmäßige Bewegung und vor allem Muskeltraining. dass während der Regenerationsphase Tryptophan im Körper eingebaut werden und bei Bedarf für die Serotoninausschüttung zur Verfügung stehen.
.
Nicht zu letzt benötigen wir Tryptophan auch für die Synthese des Schlafhormons Melatonin.
.
Aber dazu komme ich ein anderes mal.
.
Einen glücklichen Tag und liebste Grüße, deine Renate.
.
Besuche meine Social Media Kanäle auf Instagram, Facebook oder YouTube.