richtiges WC-Verhalten, Blasentraining

Richtiges WC-Verhalten

Die Blase ist ein Gewöhnungsorgan. Das heißt wir können uns falsche Verhaltensweisen angewöhnen, die der Blase schaden und zum Beispiel zu einer überaktiven Blase führen können.

Das richtige WC-Verhalten muss gelernt sein. Schon im Kindesalter trainieren wir uns falsche Gewohnheiten an. Daher gibt es hier ein paar Tipps für eine gesunde Blase:

  1. Nur auf die Toilette gehen, wenn Du wirklich musst – nicht vorsorglich! Außer in wenigen Ausnahmefällen wie z.B. vor dem Schlafen. Auch Kinder sollten nicht dazu erzogen werden, nochmal schnell zu pieseln. Die wissen schon, wann sie müssen! Wenn die Blase immer zu früh entleert wird, kann die Blase schrumpfen und dann kommt das Signal des Harndrangs früher. Dann spricht man von einer überaktiven Blase. Es heißt, einmal Wasserlassen 300-500 ml.
  2. Auf der Toilette nicht pressen: Es muss nicht immer schnell gehen. Wer presst, der riskiert irgendwann eine Blasensenkung! Also entspannt laufen lassen. Gilt auch für den Stuhlgang! Wer presst, riskiert Hämorrhoiden. Auch sollte man auf der Toilette nicht schnäuzen. Das übt ebenfalls Druck auf den Beckenboden aus!
  3. Aufrecht bleiben – beim Wasserlassen gerade, beim Stuhlgang leicht runder Rücken. Füße evtl. in einer erhöhten Position (auf Zehenspitzen).
  4. Den Harnstrahl nicht unterbrechen! Bitte kein Pipistopp machen, dass ist sehr schlecht für die Blase, denn die Blase arbeitet zum Teil unbewusst.
  5. Hose hoch, Beckenboden hoch! D.h. Beckenboden anspannen beim Aufstehen nicht vergessen und richtig aufstehen.

(Unbezahlte Werbung wegen Produktplatzierung)