Omega 3

Dass Omega 3 sehr wichtig ist und jeden Tag auf den Speiseplan gehört, habe ich euch in meiner Ernährungsregel Nr. 2 schon verraten.

Aber was ist der Unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Omega 3?

Pflanzliches Omega 3 können wir z.B. über Leinöl, Walnüsse, Eier oder Avocados aufnehmen und tierische über Lachs, Forelle und Thunfisch.

Die pflanzliche alpha-Linolsäure muss im menschlichen Körper und zwar in der Leber noch „verlängert“ werden und zu den für die Zellen notwendigen Fetten umgewandelt werden, wo hingegen die tierischen Lieferanten schon die perfekte Form besitzen.

Somit rate ich zum Verzehr von fettreichem Fisch 1-2 mal pro Woche. Und an den fischlosen Tagen zu pflanzlichen Quellen – zu viel ist nämlich auch nicht gut!

Wie so oft – die Menge macht das Gift.