Nahrungsergänzung

Meine Meinung dazu? Ich werde immer wieder gefragt, was ich davon halte! Meine Antwort in Kürze: nur bei Bedarf!

Wann ist der Bedarf da? Wenn ein Mangel festgestellt wird, z.B. von Vitamin D, B oder Eisen, Zink, Selen.

Ernährst du dich ausgewogen mit frischen Zutaten, wertvollen Fetten und meidest Alkohol, Zigaretten und Stress?

Bewegst du dich genug und auch nicht zu viel?

Schläfst du genug und gönnst dir deine Auszeiten?

Bist du nicht ständig krank oder müde, bist abgeschlagen und antriebslos, leidest an Hautausschlägen, Haarausfall, Herpes o.ä.?

Dann brauchst du keine Pillen!

Falls du jedoch einen Mangel fühlst, würde ich es testen lassen, um GEZIELT zu ergänzen. Denn hast du z.B. keinen Mangel an Vitamin D, dann wird der Überschuss in den Fettzellen gespeichert und kann ungünstige Folgen haben.

Andere Mikronährstoffe wie z.B. Magnesium scheidet der Körper aus, wenn er es nicht braucht. Aber warum dann Geld verschwenden?

Wenn ich müde Muskeln habe, nehme ich schon mal Magnesium oder wenn ich einen Infekt habe, nehme ich hochdosiert Vitamin C und Probiotica. Ich sage also nicht grundsätzlich NEIN, aber nur bei Bedarf. Und dann fühlst du den Nutzen!

Auch bei Proteinpulver etc. bin ich eher vorsichtig. Wo kommt das Pulver her? Ist es schadstofffrei? Kann ich das nicht über die Nahrung aufnehmen? Ess ich nicht lieber einen Quark?

Ich habe ein paar Jahre bei einem Nahrungsergänzungsmittel – Hersteller gearbeitet und weiß, dass es bestimmte Erkrankungen gibt, wo der Einsatz von Aminosäuren, Vitaminen etc. wirklich Sinn macht. Aber wirklich nur bei BEDARF!

Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln? Ne! Schaut mal drauf, was da alles drin ist!!!